Jahresrückblick 2022

Gefühlt wollte das Jahr 2021 kein Ende nehmen und im Jahr 2022 empfinde ich es gegenteilig. Kaum zu glauben, ich sitze schon wieder im gemütlichen Homeoffice. Dichtes Schneetreiben lässt die Welt vor meinem Fenster schwarz-weiß erscheinen.

Der Begriff „Zeitenwende“ wird zum „Wort des Jahres“ 2022 gewählt. Wohin führt sie uns? Coronakrise, Ukrainekrise, Klimakrise, Demokratiekrise – aktuell häufen sich die Krisen. Die Gesellschaft reagiert zunehmend erschöpft. Sind wir alldem überhaupt noch gewachsen?

Noch bin ich sehr betroffen von dem letzten traurigen Ereignis, dem plötzlichen und unerwarteten Tod unseres lieben und langjährigen Gartenfreundes Roland Uetz. Die Beisetzung steht bevor und im Kreis seiner Gartenfreunde werden wir uns an viele schöne Begebenheiten erinnern.

Daran möchte ich gerne festhalten, an schönen Ereignissen und unserem Miteinander in unserem Verein. Allerdings leidet auch unser Gartenleben unter den Krisen und die Geselligkeit, die uns zusammenhalten soll, schwindet. Allein, wenn ich mir unseren noch 2021 voller Vorfreude geplanten Veranstaltungskalender betrachte… gleich 4 Veranstaltungen mussten ausfallen. Jedoch ist unsere Planung für 2023 wieder optimistisch. Wir möchten die Traditionen erhalten und legen viel Wert darauf, dass neue Gartenpächter nicht nur auf Ihrer Gartenparzelle herumgärtnern, sondern wirkliches Vereinsleben kennenlernen.

Was war so los bei uns?

Das neue Jahr begannen mit einigen Reparaturarbeiten. Ein Lagerraum bekam eine neue Tür. Gefreut haben wir uns auf den Winterbaumschnittkurs, der Jahresauftakt unserer Veranstaltungen. Strahlender Sonnenschein, viele interessierte Teilnehmer, ein toller Tag. Im April wurde das Wasser in den Parzellen wieder aufgedreht und die monatlichen Gemeinschaftsarbeiten wurden wieder aufgenommen. Seit Mai bereichert das neue Stadtfest unser Bürgerleben und auch wir konnten uns mit einem keinen Beitrag am Familiensonntag einbringen. Im Juni hielten wir, wie es sich auch während der Corona Hochzeit bewährt hat, unsere Mitglieder und Pächterversammlung Open Air auf unserer Festwiese ab.  Wiedergewählt (in Ihrem Amt bestätigt) wurden Ute Jahns-Matheis, Schriftführerin und Maik Margraf, 2. Vorsitzender. Den Sommerbaumschnittkurs im Juli mussten wir wegen Krankheit der Kursleiterin leider sehr kurzfristig absagen. Der Vereinsausflug fiel ebenfalls ins Wasser. Das 39. Fleckafescht war ein Highlight des Jahres mit einem bunten Umzug und unserer Losbude, die wieder begeistert frequentiert wurde. Unser Fest Highlight, das Sommerfest, hatte 2 Jahre Corona Pause und ebenso 2022 mussten wir es absagen. Natürlich wird für vieles die Corona-Pandemie verantwortlich gemacht. Tatsächlich hat es in unserem Fall auch damit zu tun. Personalengpässe, gestiegene Energiekosten, die Inflation … all das sind Einflüsse, die dazu beitragen, dass das gesellschaftliche Leben leidet. In unserem Fall kam noch sehr erschwerend die umfangreiche Sanierung der Straßen in Tamm/LB und der Ausbau der Fahrradwege dazu. Der direkte Eingang zur Gartenanlage an der L 1133 war nicht zugänglich. Noch weniger Parkplätze als bisher schon. Unzumutbar für die zahlreichen Besucher, die unser Sommerfest bisher zu schätzen wussten. Unser Festausschuss arbeitet an einem neuen Konzept. Und schon war es November, die Gemeinschaftsarbeit wurde eingestellt und das Wasser abgestellt. Der Dezember war da und damit wieder eine Neuerung. Der erste Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz, in und um das Rathaus herum. Die Veranstaltung wurde begeistert aufgenommen und wir waren mit dem Stand unserer Gartenklause und dem Team um Torsten Porath dabei.

Noch erwähnen möchte ich eine liebgewonnene Tradition. Unseren Stammtisch und unseren Frühschoppen. Konstant das ganze Jahr durch, ein lustiger Treff in der Gartenklause. Jeder ist willkommen.

Wir hoffen auf mehr schöne gemeinsame Stunden und Erlebnisse im kommenden Jahr. In diesem Sinne wünschen wir angenehme und gesunde Weihnachtstage, ein gutes Miteinander mit Freunden und in den Familien. Wir wünschen einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2023.

Im Namen des gesamten Vorstandes und aller Mitglieder
Euer Karl-Heinz Selow, 1. Vorsitzender