Jahresrückblick 2023

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Karl-Heinz Selow

Die Zeit dreht sich immer schneller im Taumel von Gewalt und Krisen. Das Jahr ist vorbei und wir blicken zurück. Das Wort des Jahres 2022 war „Zeitenwende“, dieses Jahr „Krisenmodus“. Treffender und schrecklicher kann die Situation nicht kürzer ausgedrückt werden. Der Ausnahmezustand sei längst zum Dauerzustand geworden, heißt es in der Jurybegründung. Die Corona-Pandemie ist passé, es gibt keine Masken- und Testpflicht mehr. In Polen wählten die Menschen den Wandel. Warschau wird mit Donald Tusk wieder zu einem Partner in der EU werden. Doch im großen Ganzen war 2023 ein Schreckensjahr voller Kriege und Katastrophen. Die Ukrainer kämpfen gegen die russischen Angreifer einen zermürbenden Abwehrkampf ohne absehbares Ende. Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und dem Krieg im Gazastreifen droht auch in Nahost ein Flächenbrand. Die Türkei, Syrien und Marokko werden von heftigen Erdbeben erschüttert, Libyen von einer tödlichen Flut heimgesucht…

Auch in unserer direkten Nachbarschaft, bei unseren Mitmenschen gibt es große und kleine Unglücke. Eine traurige Nachricht erreichte uns am 09.12.2023. Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb unser sehr geschätzter Gartenfreund Herr Alexander Litzinger. Im Kreis seiner Gartenfreunde werden wir uns an viele schöne Begebenheiten mit ihm erinnern.

Daran möchte ich gerne festhalten, an schönen Ereignissen und unserem Miteinander in unserem Verein. Unsere optimistische Planung für 2023 war gerechtfertigt. Bis auf den Blumenschmuckwettbewerb konnten wir alle anderen Veranstaltungen durchführen. Eine besonders interessante Veranstaltung war der Ausflug zur Bundesgartenschau im Ländle. Unser Sommerfest, obwohl in abgespeckter Form, haben wir besonders genossen. Wieder ohne Angst und Maske im Gespräch miteinander zu sein. Den Jahresabschluss bildete der zweite Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz und im Bürgersaal. Mit dabei unser Wirt Torsten Porath und sein Team.

Viel Arbeit bereitet uns ein Ausfall der in die Jahre gekommenen elektrischen Leitungen. Ein Teil der Anlage war lange stromlos. Es gibt immer viel zu tun im Verein. Danke an alle, die zur Erhaltung beitragen.

Wir möchten die Traditionen erhalten und legen viel Wert darauf, dass neue Gartenpächter nicht nur auf Ihrer Gartenparzelle herumgärtnern, sondern wirkliches Vereinsleben kennenlernen.

Fit für die Zukunft ist der Slogan und im Herbst hat sich eine Gruppe gebildet, bestehend aus Mitgliedern mit ambitionierten Ideen und aus Mitgliedern mit langjähriger, praktischer Erfahrung. Eine vielversprechende Mischung. Das Engagement ist eifrig und die Planung nimmt Struktur an. Im Vorstand und im Ausschuss hat sich 2023 personell nichts geändert. Im Wahljahr 2024 stehen dagegen wieder entscheidende Wahlen an und zahlreiches Erscheinen ist wichtig. Bei der kommenden Jahreshauptversammlung 2024 hat jeder die Gelegenheit sich zu informieren. JEDER ist vorab natürlich herzlich willkommen im Zukunftsteam. Meldet euch gerne unter den angegebenen Kontaktdaten und informiert Euch.

Noch erwähnen möchte ich eine liebgewonnene Tradition. Unseren Stammtisch und unseren Frühschoppen. Konstant das ganze Jahr durch, ein lustiger Treff in der Gartenklause. Jeder ist willkommen.

Ab 27.12.2023 – 01.02.2024 macht das Team der Gartenklause Urlaub und wir treffen uns im VfB Heim bei Siggi.

Wir hoffen auf viele schöne gemeinsame Stunden und Erlebnisse im kommenden Jahr. In diesem Sinne wünschen wir angenehme und gesunde Weihnachtstage, ein gutes Miteinander mit Freunden und in den Familien. Wir wünschen einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2024.

Im Namen des gesamten Vorstandes und aller Mitglieder
Euer Karl-Heinz Selow, 1. Vorsitzender